Freitag, 20. Dezember 2013

Last-Minute-Weihnachtsgeschenk-Tipp

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten total überraschend. Und vor allem für Studenten ist das eigentlich keine schöne Zeit, denn kurz vor Weihnachten fällt einem auf, dass man noch ca. 4 Wochen hat, um sich den Stoff, den man eigentlich schon während des Semesters hätte pauken sollen, komplett reinzupfeffern.
Um so verwunderlicher ist es, dass ich es tatsächlich geschafft habe ziemlich stressfrei alle Geschenke zu besorgen - auch Dank tatkräftiger Mithilfe meiner Mutter und meines Bruders.

Falls irgendwem aber immer noch ein gutes, lustiges Geschenk fehlen sollte, habe ich hier den ultimativen Tipp (und ich verschenke es auch selber):


Hierbei handelt es sich um ein Buch in dem Rätselgeschichten stehen, bei denen es gilt eine geographische Begebenheit zu erraten.
So und wer jetzt denkt "gähn, typischer Geschenketipp von Madame 'Unnützes Wissen'", der irrt, da es hierbei wirklich nicht um unnützes Wissen geht, sondern alles was man braucht ist Humor, Spaß am Rätseln und ein Grundwissen der Geographie.

Um euch mal kurz klar zu machen, worum es hier also wirklich geht, hier der Klappentext mit Beispiel, weil man es ohne Beispiel einfach nicht erklären kann.

Lang ersehnt, endlich in Buchform: Die literarischen Rätsel. Die bekannten Slam-Poeten Patrick Salmen und Quichotte laden ein zur literarischen Rätselweltreise. Auf jeder Etappe wartet ein neuer "Aha-Effekt". Immer getreu dem Motto "Einfach zu lernen, schwer zu meistern" ist jedes Rätsel eine eigene kleine Herausforderung. 
Beispiel (Schwierigkeitsstufe I): "Hast du mal eine ruhige Minute?", fragte die Katze den Hund, der just in diesem Moment am Gartentor dem Postboten auflauerte. "Nein", erwiderte dieser, "ich ____ ____." (2 Silben) Antwort: Belgrad bell grad".Für's Klo reicht's" (beliebige Tageszeitung) "Hauptsache gesund" (Mutti)

Also wie ihr schon bemerkt, ein Riesenspaß für groß und klein.

Wie bin ich darauf gekommen? Ich war aus verschiedensten Gründen auf der Lesung zu diesem Buch, wo die beiden Autoren Quichotte und Patrick Salmen mit dem Publikum zusammen gerätselt haben, außerdem wurde auch gerappt und auch ein paar Kostproben ihrer anderen Schreibereien und Slam Poesie gegeben - Insgesamt ein sehr lustiger Abend und ich kann nur jedem Empfehlen mal zu einer Lesung oder einem Auftritt von einem der beiden zu gehen.

Bis dahin solltet ihr aber auf jeden Fall erstmal dieses großartige Buch kaufen und es an euren Liebsten oder an euch selber verschenken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen