Montag, 23. Februar 2015

Das dicke Kind und ... die Palmera de chocolate

So ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, und eigentlich ist heute der Tag für Musik (wenn ich mich ganz inspiriert fühle kommt heute auch noch Musik), und eigentlich hat der Arzt gesagt ich soll meine Augen schonen und nicht so viel auf Bildschirme starren (zum Augenarzt zu gehen scheint dieses Jahr mein neuer Lieblingssport zu sein, weil die ja auch so nett und verständlich sind in Frankreich), und eigentlich sollte ich auch lernen, oder an meiner Thesis schreiben, ABER ich gebe mal wieder weniger als gar keinen Fick und schreibe hier über die schönen Dinge des Leben, wie zum Beispiel Essen.

Leicht inspiriert durch die Snack-Checks der wunderbaren Piepmatz (bitte mal auschecken, sehr viele extrem dope und obskure Futtereien dabei) und dadurch, dass ich ja selber ein kleiner Food-Fan bin uuuund ich in letzter Zeit jetzt schon ein paar Sachen gegessen habe, ohne die ich eigentlich nicht mehr Leben möchte, dachte ich, es wäre an der Zeit auch mal meine Futter-Tips abzugeben.

Alors...
Letzte Woche war ich in Madrid und habe eine Kommilitonin aus Düsseldorf dort besucht (ja ja dieser Jet-Set Lifestyle). Sie hat mir von Sekunde 1 meiner Ankunft an von diesen spanischen Schweinohren, "Palmeras", vorgeschwärmt. Jetzt bin ich in Deutschland eigentlich nicht die Person, die jede Woche in die Bäckerei rennt und ein Schweineohr kauft, aber da die Gute meine Speisevorlieben kennt, habe ich ihr da mal vertraut.
Am nächsten Tag sind wir nach ein einer 3-stündigen Stadtführung (Plaza Mayor, 11h, sucht nach Sebastian Savaarda - oder so ähnlich-, lohnt sich!!!) zu dieser Bäckerei Namens Celicioso.
Erster erfreulicher Fakt: die backen gluten-frei, d.h. ich wusste mein Krüppelmagen hätte auch nichts zu mäckern. In dem Laden gibt es echt die geilsten Sachen, ich wollte am liebsten alles kaufen, aber wir waren ja wegen der ominösen Palmera da.
Zweiter erfreulicher Fakt: die Palmera war über und über mit Zartbitterschokolade glasiert- ich spreche hier von bis zu 1cm Schokoüberzug. Mein Herz hat bei dem Anblick sofort höher geschlagen.

So sieht das gute Teil aus ... ich weiß nicht unbedingt so super ansprechend, aber der Geschmack ist BOMBE!

Und so sieht ein glückliches, vom Winde verwehtes, dickes Kind beim Reinbeißen in diesen Schokotraum aus.

Was mir besonders zugesagt hat, war, dass, wahrscheinlich durch das gluten-freie Mehl, das Ganze nicht so super Blätterteig-mäßig war, weil ich nämlich nicht so der Blätterteigfan bin (ist natürlich geil, wenn man im Land lebt, in dem Croissants erfunden wurden).

Also falls ihr in Madrid sein solltet (demnächst oder so), geht dahin, kauft eine Palmera, werdet glücklich!


1 Kommentar:

  1. Whaaaaat 1 cm Schokoschickt? Ich muss dahin. Töööörnt mich richtig an. Und geil, wenigstens einer feiert meine Snack-Checks ^^

    AntwortenLöschen