Montag, 2. Februar 2015

MM: Look at me wrong and I turn you to tomb stones

Ich bin mal wieder extrem hinterher, ABER ich wollte es mir nicht nehmen lassen, ein-zwei Sätze über ein Album zu schreiben, das mich wirklich beeindruckt hat.
Es geht um B4DA$$ von Joey Bada$$.
Zuerst mal möchte ich mal sagen, dass ich den Titel des Albums gleicher Maßen dämlich und genial finde. Der Titel ist nämlich cool, weil da ja jetzt einfach auch badass steht. Dämlich isser aber, weil so ein Dollar-Zeichen-Zahlen-Statt-Buchstaben-Gedönse einfach irgendwie peinlich ist und auch irgendwie an so was wie "Murda Inc" erinnert - versteht mich nicht falsch, wenn es nach meinem 12-jährigen Ich gehen würde, würde das jetzt meinen Unterarm zieren. Aber für mich ist so etwas halt als würde da irgendein Plattenboss sitzen und sich denken "Before the money, das klingt nicht gangster genug". Zu mal das für mich auch soooooo gaaaaar nicht zu dem Sound des Albums passt.

Ich hatte Joey Bada$$ bis jetzt insgesamt nicht so als den nachdenklichen Rapper wahrgenommen. Ich meine, der Kerl heißt Bada$$ mit Nachnamen (Hallo Mr Bada$$). Deshalb fand ich es gleichzeitig erstaunlich als auch erfreulich, dass das Album recht ruhig ist - auch wenn mit No 99 da auch der auf die Fresse-Banger Nummer 1 drauf ist. Absoluter Lieblingstrack ist für mich definitiv "Like Me" - vom Sound bis zu den Lyrics alles top.
Insgesamt gefällt mir jeder Song auf dem Album bis auf Teach Me mit Kiezsa - aber auch das ist irgendwie cool, weil es mir nicht so vorkommt, als wäre da jetzt gesagt worden "wir brauchen eine Massenkompatible Single", sondern als wäre das wirklich organisch entstanden.
Ich liebe seinen Style jetzt einfach nach dem Album - vorher fand ich ihn cool, aber hatte mich nicht soooo mit ihm auseinander gesetzt.

Also, was soll ich noch sagen? Ein wirklich hörenswertes Album!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen