Montag, 22. April 2013

Illmatic

OH OH OH - da hab ich ja direkt auch noch was RICHTIG wichtiges verballert am Freitag. Was ist nur mit mir los? Wie konnte ich das nur vergessen, dass an diesem Datum vor 19 Jahren das ca. wichtigste (für mich zumindest :D) HipHop-Album ever erschienen ist?
Japp, genau die Rede ist von diesem hier :

Ich kann vielem hier gar nicht so gerecht werden, wie es es verdient hätte, ABER diesem Album erst recht nicht. 
Ein paar Aussagen möchte ich aber doch darüber verlieren:

  • eines der wenigen Alben bei der mir wirklich JEDER Track gefällt
  • mir gefällt wirklich jeder Track so gut, dass ich nicht mal sagen kann, welcher mir am besten gefällt ( eine Zeit lang habe ich gesagt, dass es Life's a Bitch ist, ABER das ist wirklich Humbug)
  • ich kann mir dieses Album immer und immer wieder anhören ohne, dass es langweilig wird
  • ich habe es 2mal: einmal in der Original-Version (für 5€ in London erstanden) und in der 10th Anniversary Platinum Edition (da ich einfach ein übertriebener Nas-Fan bin) UND es ist es wert 2mal besessen zu werden!


Sonst haben die Menschen beim Complex-Magazine in den letzten Tagen ein paar sehr interessante Listen zu diesem Thema erstellt:

Style Tips You Can Learn From Illmatic - wenn ihr diese Style Tips bis jetzt noch nicht befolgt, dann wird es jetzt aber höchste Zeit!

25 Photos of "Illmatic" Era Nas - möchte auch an dieser Stelle mal anmerken, dass er der einzige ist bei dem diese Mützen wirklich cool aussehen...

10 Things You Didn't Know About Illmatic - ich wusste sie natürlich alle, Nas erzählt mir sowas bei unseren wöchentlichen Telefonaten...

Ways Nas' lllmatic Changed Hiphop | How Nas' Illmatic Ruined HipHop - die vom Complex Magazine konnten sich nicht entscheiden, aber eins ist sicher : 
It ain't hard to tell, I excel, then prevail
The mic is contacted, I attract clientele
My mic check is life or death, breathin a sniper's breath
I exhale the yellow smoke of buddha through righteous steps
Deep like The Shinin', sparkle like a diamond
Sneak a uzi on the island in my army jacket linin
Hit the Earth like a comet, invasion
Nas is like the Afrocentric Asian, half-man, half-amazin
Cause in my physical, I can express through song
Delete stress like Motrin, then extend strong
I drank Moet with Medusa, give her shotguns in hell
From the spliff that I lift and inhale, it ain't hard to tell

Und um jetzt mal wirklich einem Album, das es verdient hat, diesen Hashtag zu vergeben :
#BESTE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen