Sonntag, 16. Februar 2014

Schock' deine Eltern, lies ein Buch!

Um mal zu beweisen, dass ich auch lesen kann, dachte ich fange hier auch mal an ein paar meiner liebsten Bücher der letzten Jahre vorzustellen, oder was mich so bewegt hat.

Das Buch, das ich als erstes vorstellen möchte, behandelt eine Thematik, die für uns Europäer spätestens seit den letzten traurigen Nachrichten über verzweifelte Flüchtlinge auf Lampedusa sehr aktuell und auch wichtig sein sollte.


"Little Bee" behandelt die Geschichte von einem nigerianischen Flüchtlingsmädchen, die Opfer der Öl-Kriege in Nigeria wurde, wie aber auch die Geschichte der Menschen, bei denen sie Zuflucht sucht.
Im Buch wird ständig zwischen der Perspektive von Little Bee (dem Flüchtlingsmädchen) und der Frau, bei der sie Zuflucht sucht, gewechselt. Es wird von ihrem schicksalshaften Zusammentreffen berichtet, von Little Bee's Weg von Nigeria bis nach England, wie auch davon wie ihr Zusammenleben ist.
Wie sich vielleicht jeder denken kann, ist das keine lustige Geschichte, aber trotzdem sollte man sich das Buch aus verschiedenen Gründen zu Gemüte führen:
1. Ist das Buch wirklich gut geschrieben - ich kann hier sehr die englische Originalfassung empfehlen
2. Wird hier eine Realität berichtet, der man sich stellen sollte, so unschön sie auch sein mag
3. Es verändert ein wenig die Art und Weise wie man gewisse Dinge sieht

Ich würde euch ja jetzt gerne mehr über die Geschichte erzählen, aber dann würde der Effekt der Geschichte und der Art wie dieses Buch aufgebaut ist verloren gehen.

Viel mehr kann ich euch nur sagen, dass es euer Verständnis für gewisse Dinge erweitern wird. Ich muss dabei gerade an ein Story denken, die meine Freundin Ela mir erzählt hat.
Eine Kommilitonin von ihr hatte damals zu der "Flüchtlingsthematik" und zu dem, was mit diesen Menschen passieren sollte, gesagt, die solle man alle zurück schicken, das wäre ja ihr eigenes Pech, dass die da herkommen. Außerdem hat sie gesagt, wenn man als Deutscher Zuflucht suchen würde, wäre das ja etwas anderes.
Ich denke, es gibt leider viel zu viele Menschen, die so einen kompletten Bullshit von sich geben oder zumindest denken.
Ich möchte, dass all diese Menschen dieses Buch lesen und dann mal nachdenken… wenn sie so etwas wie ein Herz haben, werden sie ihre Meinung ändern.



PS.: Wer das Buch gerne hätte, ich versuche gerade meinen Bestand zu verkleinern und würde es gegen einen kleinen Obolus verkaufen - es handelt sich um die englische Originalfassung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen