Sonntag, 31. August 2014

Eine Ode an Düsseldorf

Es ist nun soweit: ich habe meine schöne Wahlheimat Düsseldorf vorerst verlassen, um den Franzosen mal zu zeigen, wie man wirklich lebt (als gebürtige Niederrheinerin weiß ich nämlich EINIGES darüber). Mein erster Eindruck meines neuen Studienorts: unfassbar schön und richtig coole Leute.

Ich möchte aber nicht die Chance verpassen, allen mal zu erklären, wie wunderbar Düsseldorf eigentlich ist.
Klar für jemanden, der solche Musik hört wie ich gibt es auf den ersten Blick sicherlich bessere Städte, wie Köln, Hamburg oder Berlin. Aber es gibt einfach mehr in meinem Leben (unglaublich aber wahr) das für mich zählt...
Jeder, der mal die Ehre hatte mit mir unterwegs zu sein, weiß wie sehr ich mich über viele Leute in Düsseldorf lustig mache. Viele leben einfach am echten Leben vorbei, entweder die, die es können, weil die so viel Geld haben, das ganz laut "FICKT EUCH ALLE!" schreit, oder die, die frei nach dem Motto "Fake it until you make it" leben. Dazwischen und auch unter diesen Leuten gibt es aber einfach einen ganzen Haufen Herzlichkeit - warum? - weil das trotz allem das Rheinland ist, und da haben die Leute halt die Sonne im Herzen (deshalb scheint sie sonst auch so selten) und diese Gelassenheit, die nur von Leuten kommen kann die den Spruch "et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejonge" leben. Insgesamt macht das für mich einfach den Flair der Stadt aus! Egal wie abgefuckt die Dinge sind, in Düsseldorf scheint allen die Sonne aussem Arsch :D

Warum ist für mich Düsseldorf aber so besonders?

Ich habe während meiner Ausbildung bei meinen Eltern und dann nachher in Mönchengladbach gewohnt. D.h. ich bin jeden verschissenen Tag ewig mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Düsseldorf getingelt. Ich war deswegen, und wegen ein paar anderer Sachen, nicht so ganz zufrieden. Der Großteil meiner Freunde wohnte einfach in Düsseldorf und ich hatte eh zu Hause im Dorf nie so das Gefühl reinzupassen. Jeden morgen war ich also vom feinsten abgefuckt, aber wenn ich dann über den Rhein gefahren bin und den Fernsehturm gesehen habe, da ging es mir echt gut - auch wenn ich wusste, dass ich jetzt erstmal mindestens 9 Stunden auf der Arbeit abgammeln musste.
Als ich dann vor knapp 2 Jahren endlich nach Düsseldorf ziehen konnte, war das einfach großartig. Meine Wohnung hat sich ab der ersten Sekunde wie mein zu Hause angefühlt - im Gegensatz dazu, waren die ersten Wochen in Mönchengladbach der reinste Horror, obwohl das ja eigentlich mehr oder weniger meine eigentliche Heimat ist.
Auch jetzt noch, ist es für mich tatsächlich eher schwer länger in Niederkrüchten (auch wenn es der schönste Ort der Welt ist) oder in Mönchengladbach zu sein. Es wird für mich immer meine Heimat sein, das was mich stark geprägt hat, aber wirklich glücklich war ich dort oft nicht.

Außerdem kann ich auch mit Fug und Recht behaupten, dass ich hier ein Paar der besten Menschen überhaupt in Düsseldorf kennen lernen durfte. Auch wenn ich auch zu Hause in Niederkrüchten und Umgebung natürlich Freunde für's Leben gefunden habe, die ich auch nicht missen möchte, so finde ich es immer wieder unglaublich mit was für einzigartigen Menschen das Schicksal mich hier zusammen gebracht hat. Ich finde es unfassbar, wie wir uns immer wieder in Großartigkeit übertrumpfen!

Ich bin in Düsseldorf zu mir gekommen, ich hatte das erste Mal in meinem Leben die Chance komplett ich selbst zu sein, ich bin an meine eigenen Grenzen gegangen, habe sie überschritten, und durfte feststellen, dass ich zu mehr fähig bin, als ich gedacht hätte. Ich denke, dass mir das woanders so nicht möglich gewesen wäre, weil ich hier gemerkt habe, dass ich auch wenn ich nicht der "Norm" entspreche, trotzdem erfolgreich sein kann und weil Düsseldorf für mich einfach diesen "Dream big"-Charakter hat. Seitdem ich in Düsseldorf wohne, bin ich immer mehr eine bessere Version meiner selbst geworden, Larissa 2.0.

Deshalb überkamen mich jedes Mal sentimentale Gefühle, wenn ich vom Medienhafen nach der Arbeit in Richtung Altstadt gewandert. Da dachte ich immer "Scheiße, ist das hier schön! Geil, dass ich hier wohnen darf."
Es kann wahrscheinlich niemand so recht nachvollziehen, was ich hier schreibe, da es wirklich stark mit dem zusammenhängt, was vorher in meinem Leben so passiert ist, aber seit dem ich nach Düsseldorf gezogen bin, habe ich das Gefühl, dass es bei nur noch bergauf geht.

Wegen all dieser Gründe wird, egal was bei mir noch so passiert, ein Teil meines Herz immer in Düsseldorf bleiben - I left my heart in Düsseldorf - wer kann das schon von sich behaupten?

1 Kommentar:

  1. Wow. Guter Text. Ich hoffe Frankreich kann dir auch so eine Erfahrung bieten wie Düsseldorf, dass du dann sogar eventuell Larissa 3.0 erreichst!

    AntwortenLöschen