Sonntag, 2. November 2014

Nancy kann auch grimey...

Ich bin jetzt seit 2 Monaten in Nancy und bin es langsam satt mich immer auf den gleichen Pfaden zu bewegen und habe voll Entdeckungslust. Zudem, obwohl ich die Stadt wunderschön finde, habe ich mich immer gefragt warum man hier trotz ca. 400.000 Studenten nur wenig Street-Art oder Graffiti sieht. Das einzige was wirklich auffällt sind an vielen Ecken aus kleinen Kacheln geklebten Figuren (Kann mir dazu jemand mehr erzählen? Ich habe das jetzt auch schon in Paris, Metz und Straßburg gesehen) wie diese hier:


Oder man findet rund um den Parc de la Pépinière auch kleine Sachen wie diese hier:



(Die beiden sind ein süßes Paar)

Das ist zwar sehr, sehr cool, aber wie gesagt, in Anbetracht der Menge an jungen Leuten hier doch etwas verwunderlich wenig. Also habe ich mal ein bisschen im Internet recherchiert (auch, um hier allgemein mal ein paar andere Ecken zu entdecken), und habe dann rausgefunden, dass es hier auch eine Wall of Fame gibt. Gestern also bei schönem Wetter, leicht verkatert auf die Suche gemacht, schön am Kanal entlang spaziert und irgendwann war ich dann da, und es gab viel, viel mehr zu sehen, als ich erwartet hab.
Das Ganze befindet sich an der Rue Oberlin, zwischen der Kart-Bahn und dem stillgelegtem Alstom-Gelände, wo wohl auch manchmal Kunst-Ausstellungen stattfinden, die also kein Problem damit haben (scheinbar).
Man kann das jetzt natürlich nicht mit dem vergleichen, was man z.B. in Paris oder auch Valencia zu sehen bekommt, aber ich habe mich sehr gefreut. Vor allem, dass da doch sehr viel war was wirklich eher in diese "Oldschool Graffiti"- Richtung geht, auch wenn vieles nicht suuuuper gut gemacht war.
Ich bin da insgesamt sicher 45 Minuten rumgewandert und habe versucht mir alles anzugucken, bin durch Zäune geklettert und so einen Scheiß - ich habe auch verzweifelt versucht einen Zugang zu einem der leerstehenden Gebäude zu finden, weil ich erahnen konnte, dass da noch einiges drin gewesen wäre, aber ich glaube dazu hätte ich eine Leiter gebraucht oder so was (vielleicht auch einfach Freunde? #foreveralone).
Zwischenzeitlich war es etwas creepy, aber ich ab und an kamen auch noch ein paar andere Glotzer vorbei.
Hier also mal ein paar Eindrücke und ich möchte dazu empfehlen Random Axe zu hören, weil das war mein Soundtrack dafür und es hat ausgezeichnet gepasst.












Man beachte die Weihnachtsdeko im Zaun...













Bei genauerem Hinsehen: Geist auf dem Boden.



Man beachte: Kleiderberg + Matratze...
Hier wurden sicher schon so einige Möchtegern-Rap-Videos gedreht, und womit? - Mit Recht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen