Dienstag, 12. Februar 2013

Sing Like Bilal

Natürlich kenn ich Bilal schon seit einiger Zeit - vor allem hat er die Hooks, Intros und Outros zu einigen richtig guten Songs geliefert, z.B. Certified von Guru, Funky for you von Common oder Waitin for the DJ von Talib Kweli.

Von seinen eigenen Sachen war ich bis jetzt jedoch nicht so beeindruckt. Vielleicht war mir das dann alles doch etwas zu abstrakt? Ich kann meinem früheren Ich echt nur eine Ohrefeige dafür geben.

Vor kurzem wurden jeden Falls erstmal dieser Song hier released:
Ich war (und bin) total begeistert davon und habe ihn 1000 mal gehört und bin durch meine Wohnung gegroovet dazu.

Jetzt kam auch noch dieser Song:

Der Song ist definitiv das, was ich als "schmooth" bezeichnen würde und hat auch den einen oder anderen Prince-Moment für mich.

Uuuuuuund zusätzlich zu diesen beiden Schmuckstücken wurde dann noch ein Free-Mixtape veröffentlicht, das eine Art Best-Of und ein paar exlusive Songs beinhaltet. Passender Weise heißt das ganze The Retrospection.
Ich find es echt super-mega-spitzenklasse-toll...


Tracklist :
1. Bilal – Something To Hold On To (prod. Nottz)
2. Bilal – Circumstance
3. Bilal – Love Poems
4. Bilal – Sally (live)
5. Bilal – Feels Like Heaven (prod. SA-RA)
6. Bilal – Love It
7. Bilal – Hollywood (prod. SA-RA)
8. Common feat. Bilal – Play Your Cards Right (prod. Karriem Riggins)
9. Bilal feat. Mos Def & Common – Reminisce (prod. J Dilla)
10. Jay-Z feat. Bilal – Fallin‘ (prod. Jermaine Dupri & No ID)
11. Bilal – Too High (Stevie Wonder cover x Yesterdays New Quintet) – exclusive
12. Robert Glasper feat. Bilal – All Matter (original version)
13. Bilal – Sometimes (prod. ?uestlove & James Poyser)
14. Bilal – Lover’s Grind – exclusive
15. Bilal – Rocket Love (Stevie Wonder cover x YNQ) – exclusive
16. Bilal – exclusive
17. Bilal – Soul Sista (prod. Raphael Saadiq)
18. Nottz feat. Bilal – Right Here
19. The Randy Watson Experience feat. Bilal – Can’t Hide Love (EWF cover)
20. Guru’s Jazzmatazz feat. Bilal – Certified (prod. J Dilla)
21. 88-Keys feat. Bilal – MILF
22. Little Brother feat. Bilal – Second Chances (prod. Denaun Porter)
23. Bilal – When We Were Young
24. Common feat. Bilal & Jill Scott – Funky For You (prod. J Dilla & James Poyser)
25. Bilal feat. Common – The Innocent – exclusive
26. Bilal – Living This – exclusive
27. Bilal – Gotsta Be Cool
28. Bilal – Jazz Outro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen