Montag, 18. März 2013

MM: What happens when a good MC goes wrong...

Wir alle kennen es: ein von uns einst verehrter Künstler entscheidet sich auf einmal dazu musikalisch "eine andere Richtung" einzuschlagen. In 9 von 10 Fällen ist das Ergebnis vollkommen unbefriedigend.

Bei Rappern kann man dieses Phänomen auch sehr oft beobachten. Deshalb hier eine kleine Übersicht über "What happens when a good MC goes wrong...".

Black Eyed Peas


Black Eyed Peas - Joints & Jams von Dante35
Man kann sagen was man will, aber der Track kann einiges. Und irgendwie nehme ich denen das auch 1000-mal mehr ab als alles was mit Fergie passiert ist und vor allem jetzt bei denen abgeht. Bestes Beispiel folgender Track:



will.i.am - Scream & Shout ft. Britney Spears from David Duque León on Vimeo.
WTF?

Samy Deluxe

Ich VERGÖTTERE Samy wie er zu Dynamite Deluxe Zeiten war.
Mittlerweile läuft er aber irgendwie so rum:


Was ist da passiert?

Beginner


Beginner - Hammerhart from Guido Weiss on Vimeo.
Bambule ist halt auch so ein Album, da freu ich mich schon beim reinen Gedanken daran über die Großartigkeit. Ich verachte jetzt Denyo und Eizi Eiz nicht komplett für das was sie jetzt machen, aber ich mochte sie vorher einfach lieber.


Dennis Lisk "Lass Los" Official Video from Beanie77 on Vimeo.
Dagegen kann ich Jan Delay schon feiern, ich hör ihn aber trotzdem lieber rappen:

Jan Delay - Klar von marchetiabailey

Fat Joe

Ja ja ja 1995...und jetzt:

Fat Joe Feat Pleasure P Rico Love - Aloha / NEW von PeteRock
OHRENKREBS!

Busta Rhymes


Busta Rhymes : Woo ha von BLACKMUSICS
Ich weiß ja aus einer sicheren Quelle (meiner eigenen Erfahrung), dass es Menschen gibt, die dieses Lied nervig finden (oder lag das vielleicht doch an der Darbietung von Lizzle und mir?).
Jedenfalls ein HAMMER Track, wie so ziemlich alles von Busta aus der Zeit. Eskalation vorprogrammiert und mal außerhalb der Normen gedacht. Doch dann...


Busta Rhymes - "Arab Money" from Rik Cordero on Vimeo.
Ich mein, versteht mich nicht falsch, walla, isch schwöre, im Club geh ich auf so nen Quatsch natürlich auch ab, ABER wasn da passiert?

Fazit:
Zumindest scheinen unseren deutschen Freunde es nicht aus Geld-Gründen zu machen, bei den Amis schreit das schon alles extrem nach "I wanna make money, bitch!" und "I have to keep up with these younger rappers".

Fällt euch noch was ein? Es gibt sicher noch 1000 Beispiele und find's interessant;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen